MEVOR GmbH

Firmenhistorie

Erfahren Sie hier alles über unsere Unternehmensgeschichte



MEVOR Metallbearbeitung und Vorrichtungsbau GmbH - Vorrichtungsmontage (Logo)

1993

Firmengründung in Marzahn

2013

Umzug nach Weißensee

2015

Messtechnik und neue Verfahren

2021

IHK Berlin, 3D-Druck, Lasertechnik und digitale Medien

Fragen Sie nach unseren Leistungen


Firmengründung 1993


Die Firma Mevor Metallbearbeitung und Vorrichtungsbau GmbH wurde am 26. Juli 1993 von ehemaligen Mitarbeitern der Berliner Werkzeugmaschinenfabrik Marzahn (BWF) gegründet, deren Leitung schnell von Frau Jutta Döring übernommen wurde.

Im Zuge der Nachwendezeit nutzte sie die Möglichkeit, gebrauchte Maschinen für die Fertigung von Industrieprodukten zu erwerben und gründete unweit des BWF-Industriekomplexes den ersten Firmensitz. Da der Stadtbezirk Marzahn bis 1990 stark durch die Industrie­produktion geprägt wurde, waren auch damals noch zahlreiche produzierende Unternehmen dort ansässig. Diese gut entwickelte Infrastruktur ermöglichte es, verschiedenste fertigungs­technische Komplett­lösungen anzubieten und den Grundstein für die folgenden Jahrzehnte zu legen. Seit 1994 ist die Mevor GmbH mit dem Werkzeugmacher- sowie mit dem Maschinenbau­mechaniker­handwerk in die Handwerksrolle der Handwerkskammer Berlin eingetragen.


MEVOR Metallbearbeitung und Vorrichtungsbau GmbH - Anmeldeschein

MEVOR Metallbearbeitung und Vorrichtungsbau GmbH -CNC-Maschine

Firmenübergabe 2000 und Erweiterung


Mit der Übergabe der Geschäfte an ihre Tochter, Frau Daniela Sobolewski, im Jahr 2000 konnte das Unternehmen die erfolgreiche Führung innerhalb der Familie fortsetzen. Mit neuen Impulsen konnten die Qualifikationen im Ausbildungsbereich der Mevor GmbH verstärken und neben handwerklichen Industrieberufen auch im kaufmännischen Bereich für den eigenen Bedarf und darüber hinaus ausbilden.
2003 wurde ein weiterer Gebäudeteil angemietet um Platz für die stärker werdende CNC-Fertigung zu schaffen.


Dritte Generation und neue Produktionshalle in Weißensee


In den Folgejahren wurde der konventionelle Maschinenpark kontinuierlich durch CNC-Maschinen im Dreh- und Fräsbereich verstärkt und ersetzt.
2011 trat Michael Schmidt nach abgeschlossenem Maschinen­bau­studium an der TU Berlin und der ETH Zürich als dritte Generation der Familie in das Unternehmen ein. Die Ausbildung konnte nun zusätzlich durch Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten ergänzt werden. Mit der gesicherten Nachfolge wurde nach 20-jährigem Bestehen 2012 die Errichtung einer neuen Produktionshalle beschlossen und die Verlagerung des Firmensitzes an den neuen Standort in Berlin-Weißensee 2013 bei laufendem Betrieb durchgeführt.


MEVOR Metallbearbeitung und Vorrichtungsbau GmbH - neuer Standort in Weißensee

MEVOR Metallbearbeitung und Vorrichtungsbau GmbH - neuer Standort in Weißensee

MEVOR Metallbearbeitung und Vorrichtungsbau GmbH - Auszeichnungen der IHK und des Wirtschaftskreises Pankow

Mehr CNC-Maschinen und Auszeichnungen


In den folgenden Jahren wurde die konventionelle Bearbeitung weiter verdrängt. 3 CNC-Bearbeitungsmaschinen wurden dem Maschinenpark hinzugefügt und die Schleifmaschinen konnten durch Drehmaschinen von DMG Mori substituiert werden.

Die weiter gestiegenen Ansprüche an die Ausbildungsqualitäten wurden durch Auszeichnungen der IHK und des Wirtschaftskreises Pankow gewürdigt.


Koordinaten­­messtechnik, neue Verfahren und Fachmessen


Erste Schritte in Richtung Koordinatenmesstechnik wurden beschritten und das Unternehmen präsentierte sich als Aussteller auf internationalen Fachmessen.

Mittlerweile sind sieben CNC-Bearbeitungszentren und fünf CNC-Drehmaschinen, teilweise mit angetriebenen Werkzeugen, im Einsatz. Zu den im Hause angebotenen Trennverfahren gehören Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen, Sägen und Stoßen. Durch die jahrelange Zusammenarbeit mit ausgewählten Unternehmen kann die Mevor GmbH problemlos auf Verfahren wie Erodieren, Schweißen, Härten, Beschichten u.a. zurückgreifen.


MEVOR Metallbearbeitung und Vorrichtungsbau GmbH - Vorrichtungsmontage - Maschine

MEVOR Metallbearbeitung und Vorrichtungsbau GmbH - Vorrichtungsmontage - Ausstellung auf Fachmesse

Ausbau der Messtechnik


Der Bereich der Messtechnik wurde ab 2019 stark ausgebaut und zu einer eigenständig agierenden Abteilung qualifiziert. Lohnmessungen nach industriellen Standards sind seitdem möglich.


MEVOR Metallbearbeitung und Vorrichtungsbau GmbH - Messung

Mevor GmbH - 3D-Ansicht der Produktionshalle

Mevor GmbH - 3D-Printer

Kammerzugehörigkeit, 3D-Druck und Laserbearbeitung 2021


2021 konnte ein Wechsel der Kammerzugehörigkeit zur IHK Berlin erreicht werden, was der immer stärker werdenden industriellen Ausrichtung auch im Kleinststückzahlenbereich gerecht wird. Der 3D-Druck und die Laserbearbeitung konnten ebenso Eingang in das Unternehmensportfolio finden wie die stärkere Implementierung von digitalen Medien zur Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und externen Partnern.



Rufen Sie uns an



© Mevor GmbH 2021, alle Rechte vorbehalten

Webdesign by Goldweiss